Körnerkissen für Schulter und Nacken

Werbung

Verspannungen in Schulter und Nacken entstehen häufig durch falsches Arbeiten, einer ungünstigen Körperhaltung oder Verletzungen. Mit Hilfe von Wärme lassen sich angespannte Muskeln entspannen und Beschwerden reduzieren. Dabei sind betroffene häufig über die große Wirksamkeit erstaunt. Eine gute Möglichkeit dabei sind Körnerkissen. Sie sind handlich, praktisch und lassen sich in der Mikrowelle innerhalb kürzester Zeit auf Temperatur bringen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die besten Produkte vor.

Feel Recovery Körnerkissen

Dieses Leinsamenkissen ist der ideale Helfer gegen Verspannungen in Schulter, Nacken und Rücken. Die weiche Oberfläche besteht vollständig aus Baumwolle und es wird dank der Inhaltsstoffe wie Lavendelblüten und Weizensamen ein angenehmes Aroma verbreitet. Geliefert wird es in einer schönen Geschenkbox.

AROMA SEASON Körnerkissen

Auch bei diesem Produkt werden angenehme Düfte nach Lavendel, Zitronengras, Kamille und Pfefferminze verbreitet. Das Design passt sich Schulter und Nacken optimal an und bietet somit einen hohen Tragekomfort. Der verwendete Samtstoff ist langlebig und der Anbieter verspricht eine Garantie von 12 Monaten.

Herbalind Körnerkissen

Dieses handgemachte Produkt ist speziell für den Bereich Schulter und Nacken bei Männern ausgerichtet. Es besteht aus 4 Kammern, welche jeweils mit einer Getreidemischung befüllt sind. Die Wärme wird sehr gleichmäßig gespendet und hält bei Nutzung einer Mikrowelle bis zu 30 Minuten an. Perfekt für eine wohltuende Auszeit!

Körnerkissen von Giraffenland

Dieses Modell hat einen Stehkragen, um auch den Bereich im oberen Nacken abdecken zu können. Auch die Schultern werden warmgehalten, und dies sogar beim Aufstehen und Gehen. Wichtig zu wissen: Die Füllung besteht aus Dinkel, was sich in einer erhöhten Eigenfeuchtigkeit bemerkbar machen kann. Personen mit Glutenunverträglichkeit sollten zudem auf einen anderen Artikel ausweichen.

Welche Füllung ist für Schulter und Nacken besonders geeignet?

Jede Füllung hat andere Eigenschaften. Wer beispielsweise unter Kopfschmerzen leidet, greift vorzugsweise auf Körnerkissen mit Kirschkernen zurück. Getreidefüllungen sind hier eher weniger hilfreich, da immer eine gewisse Feuchtigkeit abgegeben wird. Sollen dagegen einfach nur Verspannungen gelöst oder Schulter und Nacken gewärmt werden, sind Dinkel, Weizen oder andere Samenarten bestens geeignet.

Bei Körnerkissen gilt meist: Größere Kerne können die Wärme länger speichern und abgeben. Kleinere Samen haben den Vorteil, dass sie besonders anschmiegsam sind und daher sehr angenehm auf der Hautoberfläche liegen. Hier gibt es jedoch häufig Nachteile für Allergiker, denn besonders Weizen und Roggen haben ein erhöhtes Risiko, allergische Reaktionen zu bewirken.

Körnerkissen für Schulter und Nacken

Körnerkissen: Die richtige Form

Gerade für Nacken und Schultern ist die richtige Form bei Körnerkissen ein wichtiger Punkt. Denn standardisierte Modelle sind häufig gerade, was in Punkto Anschmiegsamkeit und Komfort zu Abstrichen führt.

Die Form sollte daher gebogen sein, sodass sich das Produkt von hinten um den Hals legen lässt. Sehr angenehm kann auch ein Stehkragen oder eine Erweiterung für den oberen Rückenbereich sein, um hier Verspannungen zu lösen. Zu beachten ist auch die Breite, denn gerade bei Männern und Frauen sind die Anforderungen und Bedürfnisse hier häufig unterschiedlich. Um Nacken und Schultern vollständig abdecken zu können, sollte hier gerade bei Menschen mit einem breiterem Oberkörper die Größe sorgfältig ausgewählt werden.

Dies ist beim Kauf zu beachten

Damit der Inhalt im Körnerkissen nicht verrutschen und sich auf einer Seite sammeln kann, ist die Steppung ein wichtiger Faktor. Dies ist die Unterteilung der Kerne in Kammern. Hier gilt: Je mehr Kammern es gibt, desto besser liegt das Produkt auf Schulter und Nacken auf und schmiegt sich an. Dies ist auch insbesondere dann zu beachten, wenn das Körnerkissen beim Schlafen oder Gehen nicht verrutschen soll.

Enorm wichtig ist natürlich die Füllung. Dinkel und andere Getreidearten beispielsweise sollten nach einiger Zeit ausgetauscht werden, da die Feuchtigkeit ansonsten zu Schimmel führen könnte.

Zudem:

  • Getreide ist für Allergiker nicht geeignet, passt sich jedoch dem Körper bestmöglich an
  • Der Bezug sollte bestenfalls abnehmbar und waschbar sein
  • Für trockene Wärme sorgen Obstkerne
  • Das Gewicht für eine erwachsene Person sollte etwa 800 bis 1100 Gramm betragen, bei Kindern bis zu 300 Gramm

Nacken und Schultern wärmen oder kühlen mit Körnerkissen

Je nach Beschwerden, können Körnerkissen sowohl zum wärmen als auch zur Kühlung von Schultern, Rücken und Nacken verwendet werden. Letzteres ist beispielsweise bei Verletzungen wie einer Verstauchung oder einem Knochenbruch angebracht. Erhitzt werden kann es in der Mikrowelle, auf dem Kamin oder im Backofen. Um das Produkt auf die gewünschte Temperatur zu kühlen, wird es einfach ins Gefrierfach gelegt. Je nach Beschaffenheit des Inhaltes kann es anschließend bis zu 2 Stunden für Kühlung sorgen.

Fazit zu Körnerkissen für Schulter und Nacken

Körnerkissen sind ein hervorragendes Mittel, um Schulter und Nacken nach einer Überarbeitung und Überlastung zu therapieren und die Muskulatur aufzulockern. Auch für Personen, die keinerlei Beschwerden kann die Nutzung gerade in der winterlichen Jahreszeit eine wahre Wohltat sein – beispielsweise während einem wärmenden Fußbad. Es gibt zahlreiche Hersteller und Marken, die sich auf die jeweiligen Anforderungen spezialisiert haben – wer einige Kaufkriterien beachtet macht mit diesen tollen Gadgets nichts falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert